Aktuelles über die Freiwillige Feuerwehr Lokstedt

FF Lokstedt übt zusammen mit dem THW-Eimsbüttel

 

Am 27.07. trafen sich gegen 09:00 Uhr das THW-Eimsbüttel und die FF Lokstedt auf dem Gelände des THW im Spritzenweg nicht zu dem traditionellen Laternenumzug, sondern zu einem gemeinsamen Übungstag.

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde ein kurzer theoretischer Einblick in die jeweiligen Aufgaben und Gerätschaften der Hilfsorganisationen vorgetragen, um dann in 3 gemischten Gruppen zum Übungsgelände in den Wehmerweg zu fahren.

Dort waren jeweils 3 Übungsszenarien (Feuer in einer Lagerhalle, Personenrettung aus einem Schacht und Verkehrsunfall mit Personenrettung) sowohl von der Feuerwehr als auch von dem THW vorbereitet worden, die dann mit einem Löschfahrzeug der Feuerwehr oder mit einem Gerätewagen des THW abgearbeitet werden mussten. Alle Übungen wurden trotz sehr hoher Temperaturen erfolgreich abgearbeitet.

Nach der wohlverdienten Mittagspause wurde bei der Nachbesprechung dieser Übungstag als erfolgreiche Premiere gelobt und die zukünftige Zusammenarbeit soll sich nicht nur auf den Laternenumzug beschränken.

 

 

 Technische Hilfeleistung - Austritt aus Tank
 
 Technische Hilfeleistung - Personenrettung aus Schacht
 
Vorbereitung auf die Brandschutzübung
 
 Gruppenfoto am Ende des Gemeinschaftsdienstes