Minifeuerwehr

Am 1. Juni 2019 wurde die Minifeuerwehr Lokstedt, als 9. Minifeuerwehr in Hamburg, gegründet. Einmal im Monat treffen sich die rund 20 Kinder im Alter von 5-11 Jahren und werden spielerisch in Ihrer Entwicklung gefördert. Die Jüngsten bekommen bereits wertvolle gesellschaftliche Eindrücke zu Hilfsbereitschaft, Teamarbeit und weitere soziale Kompetenzen. Dem Team der Minifeuerwehr liegt besonders die Wertevermittlung am Herzen, die eine Feuerwehr ausmacht. Das Gemeinschaftsgefühl soll zeigen, dass eine Gruppe nur stark ist, wenn sie sich an den Schwächsten orientiert und niemanden ausschließt. So lernen die Jüngsten auch spielerisch die Abläufe in einer Feuerwehrwache kennen, wie man einen Notruf absetzt, was beim Brandschutz wichtig ist, welche Gerätschaften rund ums Löschen zum Einsatz kommen und noch vieles mehr.

Brandschutzerziehung

Auch im Bereich der Brandschutzerziehung sind wir aktiv. So kommen jährlich verschiedene Kindergruppen aus Grundschulen, Vorschulen oder Kindergärten aus unserem Stadtteil zu uns, um die Brandgefahren und die Wirkung von Feuer und Rauch zu erkennen und zu lernen, wie man sich zu verhalten hat.

Zusammenkunftsplan

Zusammenkunft der Minifeuerwehr
Sa 20.11.2021 10:00-12:00
Zusammenkunft der Minifeuerwehr
Sa 18.12.2021 10:00-12:00
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Noch Fragen? - Schreib uns.

Leider sind alle Plätze in der Minifeuerwehr belegt. Daher ist eine Aufnahme aktuell nicht möglich.